Was ist ausserhalb der Milchstrasse?
Beim aktuellen Fall eines möglichen außerhalb der Milchstraße entdeckten Exoplaneten enthält der Doppelstern ein Schwarzes Loch oder einen Neutronenstern, der einen Begleitstern umkreist, dessen Masse 20 Mal so groß ist wie die unserer Sonne, berichtet die BBC.
Wird das Universum immer größer?
Größer, schneller, weiter: Das Universum wächst stärker als erwartet. Das bestätigen neue Untersuchungen mit dem Weltraumteleskop «Hubble». Die Expansionsrate des Kosmos liegt demnach gegenwärtig rund zehn Prozent über dem eigentlich von Astrophysikern erwarteten Wert. Dessutom, wie groß ist das universum 2021? Es geht um Dimensionen, die jegliche Vorstellungskraft übersteigen: 13,8 Milliarden Lichtjahre ist das Universum groß - oder zumindest können wir soweit schauen. Denn eigentlich ist das Universum noch viel größer.
Därefter, wie weit kann man in das universum sehen?
Da nichts schneller als das Licht ist, würde man für diesen Radius ein Ausmaß von genau 13,8 Milliarden Lichtjahren vermuten und somit sagen: „Wir sehen rings um uns Objekte bis in eine Entfernung von 13,8 Milliarden Lichtjahre“. (Anmerkung: 1 Lichtjahr entspricht einer Strecke von rund 10 Billionen Kilometer). Med tanke på detta, wie alt ist das älteste universum? Ein internationales Forschungsteam hat nun aus dem ältesten Licht des Universums ein „Kinderfoto“ des Alls rekonstruiert. Daraus lässt sich auch eine Schätzung für das Alter des Universums ableiten, die mit früheren Schätzungen übereinstimmt: Etwa 13,8 Milliarden Jahre alt ist das Universum demnach.
Följaktligen, wird es das universum immer geben?
Manche Theorien sagen voraus, dass sich das Universum danach wieder zusammenziehen und es einen neuen Urknall geben wird. Andere sprechen von einer ewig andauernden Expansion. Egal, wie die Zukunft aussehen wird – in etwa zehn hoch hundert Jahren ist Leben im Universum unmöglich. Därefter, hat das universum einen anfang? Als Urknall (englisch Big Bang) wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.
Och en annan fråga, wie kann das universum schon immer da gewesen sein?
Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergeben, dass seitdem rund 13,82 Milliarden Jahre vergangen sind. Seitdem dehnt sich das Universum aus. Eine Komponente von Urknall-Theorien ist die kosmische Inflation: Sie beschreibt, dass das Universum ganz zu Beginn exponentiell, also inflationär, gewachsen ist. Wie ist das Universum wirklich entstanden? Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.
Was war vor der Erde?
Vor gut 4,5 Milliarden Jahren verdichteten sich Kometen, Asteroiden, Gas und Staub zu unserem Planeten. Die eigene Schwerkraft presste diese Einzelteile zusammen, so dass sie einem starken Druck ausgesetzt waren.