Was hat BOHR herausgefunden?
Bohrsches Atommodell Grundlagen
Das Atommodell von Niels Bohr besagt, dass die Elektronen den Atomkern auf Kreisbahnen umrunden. Mit dem Modell konnten auch Eigenschaften von chemischen Elementen erklärt werden, etwa wie die Flammenfärbung verschiedener Atome.
Dessutom, wie kam bohr zu seinem atommodell?
BOHRs Lösung durch drei Postulate
BOHR löst das Problem im Jahre 1913 durch die Einführung von Postulaten (salopp: "per Dekret"), indem er die durch PLANCK beim schwarzen Strahler und durch EINSTEIN beim Photon eingeführte Quantisierung auf das Atom überträgt. Dessutom, wie ist ein atom nach bohr aufgebaut? Das Bohrsche Atommodell ist ein Modell zum Aufbau eines Atoms. Es beschreibt, dass die Elektronen eines Atoms den Atomkern in Kreisbahnen umfliegen, die man auch als Schalen bezeichnet. Diese Bahnen besitzen einen festgelegten Radius, weshalb die Elektronen auch nicht mit dem Atomkern zusammenstoßen können.
Was kann das Bohrsche Atommodell nicht erklären?
Anders als ältere Atommodelle zeigt das Bohrsche Atommodell viele der am Wasserstoffatom beobachteten Eigenschaften. Andererseits werden viele Details spektroskopischer Messungen von ihm nicht erfasst. Chemische Bindungen kann es nicht erklären. Was erforschte Niels Bohr bezüglich des Aufbaus der Atome? BOHR studierte die Vorstellungen RUTHERFORDs vom Atombau, insbesondere auch das rutherfordsche Atommodell. Danach war ein Atom eine Art kleines Planetensystem, in dem negativ geladene Elektronen um den positiv geladenen Atomkern kreisen.
Följaktligen, wie erklärt das atommodell die bildung einer verbindung aus den elementen?
Daltons Atomhypothese (1803)
Diese Atome können chemische Bindungen eingehen und aus diesen auch wieder gelöst werden. Das Teilchen einer Verbindung wird aus einer bestimmten, stets gleichen Anzahl von Atomen der Elemente gebildet, aus denen die Verbindung besteht. Wie ein Atom aufgebaut ist? Atome bestehen aus einem elektrisch positiv geladenen Atomkern und einer Atomhülle aus negativ geladenen Elektronen. Atome sind im Normalzustand elektrisch neutral; die Anzahl von Protonen und Elektronen ist dann jeweils gleich. Sofern Atome eine elektrische Ladung tragen, werden sie als Ionen bezeichnet.
Wann ist ein Atom nach außen hin elektrisch neutral?
Die Atomhülle besteht aus negativ geladenen Elektronen, die den Kern umkreisen. Atome sind elektrisch neutral, da die Protonenzahl im Kern und die Elektronenzahl in der Hülle gleich ist. Wie ist das Schalenmodell aufgebaut? Nach diesem Modell sind die Elektronen in der Atomhülle in Schalen angeordnet, anschaulich etwa wie die Schalen einer Zwiebel. Jede Schale ist der räumliche Aufenthaltsbereich von Elektronen mit ähnlichen Bindungsenergien. Die innerste, dem Atomkern nächstgelegene Schale wird K-Schale genannt.
Wo versagt das Bohrsche Atommodell?
Aber: Auch diese Überlegung liefert keine Erklärung, warum das Bohrsche Modell schon beim Helium-Atom versagt. Den Grund dafür kennen wir jedoch bereits – man fand ihn im Jahre 1925: Bohr hatte das Elektron als klassisches Teilchen behandelt mit wohldefinierter Bahn und Geschwindigkeit.
Liknande artiklar
- Was hat oersted herausgefunden?
Upptäckten av elektromagnetism gjordes av Hans Christian Oersted 1820.